News


18. November 2017: Wagenabbau 

Heute haben wir unseren Fasnachtswagen komplett abgebaut. Wir haben uns entschieden den Wagen, für die Fasnacht 2018, neu aufzubauen. Ebenfalls wollen wir dem Wagen einen technischen Check unterziehen und alles auf die Fahrtüchtigkeit überprüfen.  

Auf unserem YouTube Kanal findest du ein video zum Wagenabbau.

Der erste offizielle Wagenbau findet dann am 06.01.2018 statt.


10. November 2017: News zu den Fasnachtsvorbereitungen

Leider mussten wir unseren Herbstbummel kurzfristig absagen. Wir werden diesen aber in irgendeiner Form zu einem späteren Zeitpunkt noch nachholen... 

Wir stecken mittlerweile voll in den Vorbereitungen für die Fasnacht 2018. Nach dem wir mehrere Jahre schon von demselben Aufbau profitieren konnten, ist es nun an der Zeit unserem Fasnachtswagen einem kompletten Neuaufbau zu unterziehen. Wir haben uns deshalb entschieden, dass wir den Abbau noch in diesem Jahr durchführen, damit wir dann anfangs Januar bereits sind für den Wiederaufbau. Konkret werden wir uns nächsten Samstag treffen, um den Abbau durchzuführen. Wir nutzen dann auch gleich die Gelegenheit vor Ort unser Sujet bzw. den neuen Wagenaufbau konkret zu besprechen. 

Im Weiteren sind wir am konkretisieren bezüglich Kostüm und Larve. Soviel sei verraten: Wir wollen uns für unser Jubiläum besonders herausputzen. 

Weitere News Rund um uns folgen demnächst!


25. Oktober 2017: Herbstbummel

Am 03. November ist es wieder so weit. Wir gehen auf unseren traditionellen Herbstbummel. Dieser findet jeweils im November statt, bevor wir wieder so richtig loslegen mit den Fasnachtsvorbereitungen.

Tradition ist auch, dass jeweils nur 1-2 Aktivmitglieder wissen, wo es hingeht. In diesem Jahr macht die Organisation Martin. Somit wissen alle anderen Aktivmitglieder nicht, was wir unternehmen werden. Wir sind alle gespannt.

Wird sicher wieder ein tolles Wochenende!


17. September 2017: News zu den Fasnachtsvorbereitungen

Am letzten Freitag haben wir uns nach der Sommerpause als Clique wieder einmal alle zusammen getroffen. Wir haben in einer lockeren Runde einmal einige Punkte und Ideen zur Fasnacht 2018 besprochen. Der Abend haben wir dann feuchtfröhlich in der Basler Innenstadt ausklingen lassen. 

Die wichtigsten Termine findest du im Kalender auf unserer Homepage. Im Oktober/November werden wir dann die GV und Sujetsitzung durchführen. Dann werden Nägel mit Köpfen gemacht, damit wir bis zur Fasnacht - welche ja nächstes Jahr bereits am 19. Februar losgeht – bereitsteht. Es wird ja bekannterweise unser 25-jähriges Jubiläumsjahr. 

Weitere News findest du regelmässig auf unserer Homepage.


15. August 2017: Sommer News

Der Sommer zeigt sich noch einmal von seiner schönsten Seite. Trotzdem ist es für uns Zeit mit einem Auge in Richtung Fasnacht 2018 zuschauen. 

In den nächsten paar Wochen werden wir unsere GV abhalten und bereits erst Ideen für die Fasnacht 2018 entwerfen. Die nächste Fasnacht ist für uns Escargots-Fratze ein besonderer Jahrgang. Wir feiern nämlich unser 25-jähriges Cliquen Jubiläum. Das wollen wir natürlich feiern. 

Ab sofort findest du regelmässig News um die Geschehnisse rund um uns. Auf unserer Homepage oder auf den Sozialen Medien. Wir freuen uns mit den Vorbereitungen beginnen zu dürfen.


17. Juni 2017: Sommerpause

Im Moment befinden wir uns in der Sommerpause. Das ist immer zwischen Mai-Juli der Fall. In dieser Zeitspanne läuft in der Regel innerhalb der Clique nicht viel. So legen wir den Fokus auf den August. Dann werden wir uns wieder zu einer ersten Sitzung treffen, um grob einen Vorausblick für die Fasnacht 2018 zu wagen.

Ganz ruhig bleibt es aber auch in der Sommerzeit nicht. So hat diese Woche unter anderem die Wagen-IG GV stattgefunden, wo auch jemand von uns Escargots-Fratze vertreten war. Oder es finden vereinzelt Gespräche unter einander statt, welche bereits mit einigen Ideen für die nächst Fasnacht gepickt sind. So lautet das Motto: «Es ist zwar Sommerpause, aber über die Fasnacht kann man immer sprechen» schliesslich kommt die nächste Fasnacht bestimmt…

Wir geniessen aber in erster Linie den Sommer und die etwas ruhigere Zeit aus Sicht der Fasnacht. So haben wir wieder die nötige Motivation, um im Herbst uns den Vorbereitungen zu widmen.