News


17. September 2017: News zu den Fasnachtsvorbereitungen

Am letzten Freitag haben wir uns nach der Sommerpause als Clique wieder einmal alle zusammen getroffen. Wir haben in einer lockeren Runde einmal einige Punkte und Ideen zur Fasnacht 2018 besprochen. Der Abend haben wir dann feuchtfröhlich in der Basler Innenstadt ausklingen lassen. 

Die wichtigsten Termine findest du im Kalender auf unserer Homepage. Im Oktober/November werden wir dann die GV und Sujetsitzung durchführen. Dann werden Nägel mit Köpfen gemacht, damit wir bis zur Fasnacht - welche ja nächstes Jahr bereits am 19. Februar losgeht – bereitsteht. Es wird ja bekannterweise unser 25-jähriges Jubiläumsjahr. 

Weitere News findest du regelmässig auf unserer Homepage.


15. August 2017: Sommer News

Der Sommer zeigt sich noch einmal von seiner schönsten Seite. Trotzdem ist es für uns Zeit mit einem Auge in Richtung Fasnacht 2018 zuschauen. 

In den nächsten paar Wochen werden wir unsere GV abhalten und bereits erst Ideen für die Fasnacht 2018 entwerfen. Die nächste Fasnacht ist für uns Escargots-Fratze ein besonderer Jahrgang. Wir feiern nämlich unser 25-jähriges Cliquen Jubiläum. Das wollen wir natürlich feiern. 

Ab sofort findest du regelmässig News um die Geschehnisse rund um uns. Auf unserer Homepage oder auf den Sozialen Medien. Wir freuen uns mit den Vorbereitungen beginnen zu dürfen.


17. Juni 2017: Sommerpause

Im Moment befinden wir uns in der Sommerpause. Das ist immer zwischen Mai-Juli der Fall. In dieser Zeitspanne läuft in der Regel innerhalb der Clique nicht viel. So legen wir den Fokus auf den August. Dann werden wir uns wieder zu einer ersten Sitzung treffen, um grob einen Vorausblick für die Fasnacht 2018 zu wagen.

Ganz ruhig bleibt es aber auch in der Sommerzeit nicht. So hat diese Woche unter anderem die Wagen-IG GV stattgefunden, wo auch jemand von uns Escargots-Fratze vertreten war. Oder es finden vereinzelt Gespräche unter einander statt, welche bereits mit einigen Ideen für die nächst Fasnacht gepickt sind. So lautet das Motto: «Es ist zwar Sommerpause, aber über die Fasnacht kann man immer sprechen» schliesslich kommt die nächste Fasnacht bestimmt…

Wir geniessen aber in erster Linie den Sommer und die etwas ruhigere Zeit aus Sicht der Fasnacht. So haben wir wieder die nötige Motivation, um im Herbst uns den Vorbereitungen zu widmen.


03. April 2017: S Goldige Räppli 2017

Die Auswertung zum «s Goldige Räppli 2017» hat für uns den sensationellen Rang 11 ergeben. Bei ca. 120 teilnehmenden Wagen ist dies doch ein Grund stolz zu sein. Wir sind sehr glücklich, dass unser Sujet und die Arbeit in unser diesjährigen Wagen entsprechend gut ankam.

Motivation für nächstes Jahr wieder Gas zu geben und einen hoffentlich tollen Wagen zu bauen.


27. März 2017: Nach der Fasnacht ist vor der Fasnacht

Nach dem gestrigen 3.Bummelsonntag gehört die Fastnachtszeit 2017 definitiv der Vergangenheit an.

Wir Escargots-Fratze schauen auf einen tollen Jahrgang zurück. Zum «Abgewöhnen» waren die 3 Bummelsonntage optimal. Wir haben zwar keinen offiziellen Bummel aber der Eine oder Andere von uns ist jeweils am Bummelsonntag auch in der Stadt anzutreffen. Eben um mit fasnächtlichen Tönen die Fasnachtssaison ausklingen zu lassen – das tut halt schon gut…

Am 12. April werden wir unseren Schluss Hogg machen und das Fasnachtsjahr abschliessen, bevor es in die Sommerpause geht. Hie werfen wir bereits einen Blick auf die kommende Fasnacht 2018. Wie sagt man so schön: «Nach der Fasnacht ist vor der Fasnacht…». In diesem Jahr etwas mehr als sonst, denn wir werden nächstes Jahr unser 25-jähriges Cliquenjubiläum feiern. Und da braucht es, um gewisse Ideen umzusetzen, ein bisschen mehr Vorlauf als vielleicht in anderen Jahren. Auf unser Jubiläumsjahr freuen wir uns bereits jetzt schon.

Auch in den ruhigen Monaten lohnt sich ein regelmässiger Blick auf unsere Homepage. Auch auf den sozialen Medien halten wir euch auf dem Laufenden.


09. März 2017: Die Fasnacht 2017 gehört der Vergangenheit an

Wir konnten die Fasnacht in vollen Zügen geniessen.

Einziger Wehmutstropfen war der Start mit dem verregnete Cortége am Montag. Dafür hatten wir eine sehr schöne Kinderfasnacht und auch am Mittwoch war Petrus auf der Seite der zahlreichen Fasnächtler.

Die ersten Bilder rund um die Fasnacht 2017. Findest du schon sehr bald auf unserer Homepage.