Geschichte


Willkommen bei der Zeitreise der Escargots-Fratze 1993


1993: Ein paar junge Kollegen hatten die Idee eine Wagenclique zu gründen, um in Oberwil Fasnacht zu machen. Nach einer Gründungssitzung und anschliessender Kreierung eines Logos wurde auch der Name bestimmt. Die heutigen Escargots-Fratze 1993 waren geboren.


1994-2009: Unter dem Namen „Escargots Fratze Oberwiler Wageclique 1994“ fuhren wir in Oberwil am Umzug mit unserem Waggiswagen. Die 3 Tage Oberwil waren in dieser Zeit unsere Hauptfasnacht. Zusätzlich fuhren wir auch den Umzug in Binningen mit.


2004-2013: Am Fastnachtsdienstag in Basel fuhren wir jeweils für die Binggis der Guggenmuusig Räpplischpalter.


2005: Ergänzend zu unserem Wagen (Sujet) hatten wir einen "Zeedel" mit Versen geschrieben. Dies taten wir von nun an jeder Fasnacht.


2010-2012: Im Jahr 2010 haben wir unser Logo und Namen angepasst. Neu heissen wir Escargots-Fratze 1993. Die Jahreszahl wurde somit von der ersten Fasnacht auf das Gründungsjahr angepasst. Nach wie vor fuhren wir in Oberwil und in Binningen am Umzug mit. Wir fühlen uns immer wie mehr zu der Basler Fasnacht hingezogen und haben einige Kontakte ins Comité und die Wagen IG geknüpft. In diesem Zeitraum haben auch Verhandlungen für die Teilnahme am Cortège stattgefunden. Aus diesem Grund waren wir mittlerweile mehr in Basel unterwegs als in Oberwil.


2013: Wir durften unser 20-jähriges Jubiläum feiern! Wir wurden offiziell in die Warteliste der Basler Fasnacht aufgenommen. Pünktlich zu unserem 20-jährigen Cliquenjubiläum durften wir unsere erste Teilnahme am Cortège feiern, da es ausreichend pausierende Wagencliquen hatte. Das hiesst auch auf Wiedersehen Fasnacht Oberwil und Binningen.


2014: Wir durften zum zweiten Mal am Cortège in Basel als Gastwagen mitfahren.


2015: Ab dieser Fasnacht haben wir unseren definitiven Startplatz an der Basler Fasnacht.


2016: In diesem Jahr gingen wir am Cortège eine Kooperation mit den Schnooggekerzli ein. Dies war das erste Mal in unserer Cliquengeschichte, dass wir zusammen mit Tambouren und Pfeiffern Fasnacht machten. Im Juni 2016 sind wir der Wagen IG beigetreten.


Von der Gründung bis zur aktuellen Fasnacht. Hier findest du einen kurzen Rückblick von allen unseren Sujets, Wagen und Zeedel. In der Auswahl einfach das gewünschte Jahr auswählen...

Viel Spass!