Geschichte: 2018-2022


2018: "Mir gänn ain uss! 25 Joor Escargots-Fratze 1993"

prev next

In diesem Jahr durften wir jubilieren! Seit 25 Jahren gibt es unsere Clique nun schon. Unser Wagen haben wir hierfür in ein grosses Geburtstagsgeschenk verwandelt. Auf dem Wagen haben wir "Güpli" und andere Getränke ausgeschenkt. Auch das Wurfmaterial haben wir teilweise in kleine "Päggli" eingepackt und so verteilt. So haben wir unsere Jubiläums-Fasnacht auf eine ganz spezielle Art gefeiert. 


Aktivmitglieder 2018: Martin Kleiber, Tobias Meyer, Lucas Leu, Patrick Fiechter, Martin Kleiber (Momo), Philippe Aenishänslin, Benjamin Würgler (Fahrer)



2019: "In dr Mäss steggt dr wurm dinne!"

prev next

Es läuft nicht so gut in den vergangen Jahren mit der Messe Basel. Traditionsmessen wie die Muba oder Wahrenmesse existieren nicht mehr. auch die Uhren und schmuckmesse hatte schon bessere Zeiten. Irgendwie steckt der Wurm in der Messe. Und das machten wir in diesem Jahr zum Sujet. Unser Wagen stellt die neue, wie auch die alte Messe Hallen dar. An der Front die bekannte grosse Uhr von der Rundhofhalle. Im ganzen Wagen haben wir einen Wurm rein gesteckt mit grossem Kopf hinten und dem Schwanz vorne. Eben: In dr Mäss steggt dr Wurm dinne!


Links:

Zeedel 2019
Video Fasnacht 2019
Video Kinderfasnacht 2019
Video Bummel 2019


Aktivmitglieder 2019: Martin Kleiber, Tobias Meyer, Lucas Leu, Patrick Fiechter, Martin Kleiber (Momo), Philippe Aenishänslin, Benjamin Würgler (Fahrer)


2020: " Delifoonkabiine Adee!"

prev next

Corona Jahr 1: In Basel sind mittlerweile alle öffentlichen Telefonkabinen ausser Betrieb genommen worden. Eine Stück Baslergeschichte ist somit auch verschwunden, wenn man beispielsweise an den Treffpunkt "Bei der Telefonkabine am Barfi" denkt. Wir wollten an der Fasnacht der Telefonkabine einen würdigen Abschied bereiten.

Leider wurde kurz vor der Fasnacht alles abgesagt. Die Corona Pandemie hat in letzter Minute uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Vom Bund wurde am Freitag vor dem Cortége alle fasnächtlichen Aktivitäten untersagt. Unser Wagen war aber bereit.


Links

Zeedel 2020


2021: " Keine Fasnacht "

Corona Jahr 2: Auf Grund der Corona Pandemie gab es im Jahr 2021 wieder keine Fasnacht. In diesem Jahr wussten wir aber schon im Herbst Bescheid. Nicht wie im Jahr 2020, wo im letzten Moment alles abgesagt wurde. .


2022: " Fasnacht aber ohne Wagen und Cortège"

Corona Jahr 3: Das Coronavirus bestimmt immer noch unsern Alltag und lange war nicht klar, ob es eine Fasnacht gibt oder nicht. Im letzten Moment gab es doch noch eine Fasnacht aber ohne Cortège und ohne Wagen. Wir mussten also unseren Wagen erneut stehen lassen. Wir genossen die Fasnacht auf unser Art aber ohne etwas offizielles und auch ohne Sujet.